„Das zentrale Problem der Architektur ist der Raum,
der den Menschen an Leib und Seele gesund erhält“
(Justus Dahinden in Architektur - Architecture (Monographie 1989)

Auch die alten Baumeister hier bei uns im Westen hatten ein Wissen über harmonisches Gestalten und Bauen. Bei ihren Werken sind viele Parallelen zum Feng Shui zu finden. Leider ist dieses Wissen im Laufe der Jahrhunderte fast gänzlich verloren gegangen. Feng Shui hingegen ist vollständig erhalten.

Architektur nach Feng-Shui kreiert Gebäude und Räume, die in Harmonie mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und den Ihnen zugrunde liegenden Prinzipien stehen. So entsteht eine klangvolle Symphonie aus Architektur, Natur und Mensch, in der der Mensch das Maß aller Dinge ist und sich wohlfühlen und gesund sein kann, an Leib und Seele.

In Zusammenarbeit mit Architektur-Kollegen sehe ich es als Hauptaufgabe solche Gebäude, d.h. solche Architektur zu schaffen.
Feng Shui begleitet das Bauvorhaben dabei von der ersten Idee bis zur Bauabnahme und darüber hinaus. Insbesondre bei folgenden Maßnahmen:

  • Auswahl des Grundstücks nach einer Landschaftsanalyse

  • Positionierung des Gebäudes

  • Festlegung der Kubatur

  • Grundrissplanung

  • Auswahl der Materialien für Wand und Boden

  • Erstellung von Farbkonzepten für Malerarbeiten und Raumausstattung

  • Optimale Anordnung von Möbeln

  • Raumdekorationen

Immobilien

Beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie spielen neben harten Faktoren - wie Lage - Größe - Ausstattung und Preis - weiche Faktoren eine bedeutende Rolle.

Baugrundstück

Nach Feng Shui sind die energetischen Konstellationen eines Baugrundstückes entscheidend für die spätere Wohn - und Lebensqualität in dem zu errichtenden Gebäude.

Mithilfe einer Landschaftsanalyse, in der die vorhandene Infrastruktur, die Nachbargebäude, natürliche Formationen, wie Berge, Seen, Wasserläufe und geschichtlich relevante Ereignisse betrachtet werden, kann festgestellt werden, ob das geplante Bauvorhaben hier realisiert werden kann oder inwieweit es geändert werden müsste.

Eigentumswohnung - Wohnhaus - Geschäftshaus - Geschäftsräume

Räume stehen in einem ständigen Wechselspiel mit der menschlichen Psyche. Sie können uns positiv oder negativ beeinflussen.

Diese Einflüsse bemerken wir nicht sofort. Oft stellen wir erst nach einiger Zeit im neuen Zuhause fest, dass irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht können wir nicht richtig schlafen, unsre Kinder haben Lernschwierigkeit oder wir verstehen uns mit den neuen Nachbarn nicht und der berufliche Erfolg lässt zu wünschen übrig.

Mithilfe des klassischen Feng Shui lässt sich am besten schon vor dem Kauf oder der Anmietung analysieren, welche Wirkung das Objekt auf den Käufer oder Mieter haben wird.